Portable Funk-Kiste QRP
für Outdoor und SOTA

Portable UKW Antenne

 

Portable.UKW.jpg Portable.UKW.2.jpg

Für UKW (2m- und 70cm-Band) verwende ich - wenn besseres als die eingebaute Teleskopantenne der Funkkiste gefragt ist, eine Diamond X-50. Diese ist insgesamt 1,70 m lang. Der Strahler oberhalb der Radials ist 1,43 m lang.

Diese Antenne kann man allerdings nicht so einfach irgendwo hinstellen, sie ist für die Montage an einem Mast vorgesehen. Daher musste ich mir was einfallen lassen. Zufällig hatte ich einen Rest Abflussrohr mit Aussendurchmesser 32 mm bei meinen Bastelsachen und bemerkte, dass das dicke Ende mit dem Gummi innen recht genau mit dem Aussendurchmesser des kurzen Montagerohrs der X-50 zusammenpasst.

Eine kurze Anprobe, und die Freude war gross! Die X-50 findet guten Halt im Abflussrohr. Deshalb kaufte ich ein neues 2m-Stück dieses Abflussrohrs und entfernte die Gummidichtung. Dann sägte ich einen Schlitz in das Rohr, durch den der N-Stecker für den Anschluss der Antenne gerade durchpasst. Abschliessend kürzte ich das Rohr noch auf eine Länge von 1,43 m.

So kann ich beim Transport die Diamond X-50 in das Rohr schieben damit sie geschützt ist. Beides zusammen hat jetzt die geringstmögliche Gesamtlänge. Die Festigkeit des Abflussrohrs ist ausreichend für diese Aufbauhöhe. Mit zwei solchen Rohren eine grüssere Höhe erreichen geht aber nicht, dafür sind die PVC-Abflussrohre nicht stabil genug.

Ein Antennenkabel Aircell 7 habe ich auf die benötigte Länge von 2 m zugeschnitten und an einem Ende einen BNC-Stecker für den FT-817 und an das andere Ende den N-Stecker für die X-50 montiert.

Für die Montage des Abflussrohrs an der Funkkiste benötigt man 2 Gelenkrohrschellen der Grösse 32-35 mm. Den N-Stecker durch den Schlitz in das Rohr stecken und dann zum dicken Rohrende hinaus schieben. Dann die X-50 anschliessen und in den verdickten Teil des Rohrs bis zum Anschlag hinein schieben. Das andere Ende des Kabels an den BNC-Antennenanschluss des FT-817 anstecken - schon ist man auf UKW QRV!

 

Zur Portable Vertikal Antenne

Zur Portable Magnetic Loop Antenne

Zur Portable Inverted Vee Antenne

Zur Portable Faltbare Loop